FWG Gönnheim


Liebe Freunde und Gönner der FWG Gönnheim,

 

die Kommunalwahl 2014 ist nun vorbei und es wurde gewählt. Mit ihrer Stimme wird die FWG Gönnheim auch die nächste Legislaturperiode bis 2019 verantwortungsvoll und mit vollem Elan die anstehenden Projekte bewältigen.

Mit unserem neuen Bürgermeister, Wolfram Meinhardt, wird es eine konstruktive und nachhaltige Arbeit im Gemeinderat und auf weiteren politischen Ebenen geben. Dafür stehen wir!

Deshalb möchten wir uns, sei es der Vorstand FWG Gönnheim oder die alten und neuen Gemeinderatsmitglieder der FWG Gönnheim, ganz herzlich bedanken bei Ihnen allen für die Unterstützung zum Wohle unserer Gemeinde!

Bürgermeisterkandidat für Gönnheim

Die FWG Gönnheim hat beschlossen, einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl zu benennen. Für diese Kandidatur wurde Wolfram Meinhardt in der Mitgliederversammlung gewählt. Als 1. Beigordneter der Gemeinde Gönnheim hat er viel Erfahrung in der kommunalpolitischen Arbeit gesammelt und verfügt zudem als Gemeinderat über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Ratsarbeit.

Wahlrede

Name: Wolfram Meinhardt

Alter: 42

Familienstand: verheiratet mit Petra Meinhardt, vier Kinder.

 

Ich lebe in einem 3-Generationen-Haushalt, habe vier Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren. Deshalb weiß ich auch gut über die Themen, die Alt und Jung umtreiben Bescheid. Den alltäglichen Wahnsinn kenne ich zur Genüge, wie Sie auch dem Rheinpfalzartikel von vergangener Woche entnehmen konnten.

Ich bin Winzermeister und in Gönnheim festverwurzelt. Seit 1999 bin ich Ratsmitglied und seit 2004 1. Beigeordneter. In dieser Zeit konnte ich viel politische Erfahrung sammeln. Mit der letzten Kommunalwahl ist die FWG Gönnheim zur stärksten politischen Kraft in Gönnheim aufgestiegen. Daraus lässt sich ein klarer Wähler-Wille ableiten. Von vielen Bürgern zu einer Kandidatur aufgefordert, möchte ich dem nunmehr nachkommen, das ist nur konsequent und eröffnet den Wählern nun tatsächlich eine Wahlmöglichkeit.

Wir können auf sehr erfolgreiche vergangene 5 Jahre zurückblicken. Richtungsweisende Planungen und Beschlüsse wurden aufgrund von FWG – Anträgen gefasst. (Haus des Kindes, Änderungen des Flächennutzungsplanes hier: Gemeindebedarfsfläche, Radwegausbau Richtung Schule um nur einige zu nennen.

Die Weiterentwicklung Gönnheims muss ressourcenschonend und nachhaltig erfolgen und sollte einem breiten Bürgerwillen folgen.

Dabei möchte ich ein Bürgermeister für alle Gönnheimer sein und lade daher am 12. März um 19.00 zu einer Zukunftswerkstatt ein. Bei einem kleinen Imbiss möchte ich mich den Bürgern vorstellen und direkt von den Bürgerinnen und Bürgern wissen wo sie der Schuh drückt oder welche Wünsche sie für die zukünftige Entwicklung Gönnheims haben, denn dieses Jahr endet das Projekt Dorferneuerung. Ich möchte darlegen wo wir stehen und hören wie sich die Menschen eine weitere Entwicklung Gönnheims vorstellen. Denn ich möchte Politik für die Menschen machen und sie auf diesem Weg mitnehmen. Wie heißt es oft: Das WIR gewinnt.

In der nächsten Legislaturperiode wird uns die Verwaltungsreform auf Verbandsgemeindeebene wieder beschäftigen. Die Möglichkeit zu einer freiwilligen Fusion wurde durch Deidesheim verspielt und eine Zwangsfusion darf zukünftig nicht zu Lasten unserer Bürger aufgrund von höheren Gebühren gehen. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Es kann nicht sein, dass die Deidesheimer Schulden unsere Haushalte belasten und der Schuldendienst dafür unseren Gemeinden das Geld abgräbt sodass keine freiwilligen Leistungen für Soziales Jugend und Senioren, Sport und Kultur mehr möglich sind. Auch darüber möchte ich mit den Menschen in Gönnheim reden.

Ich bin mir sicher, dass aufgrund des demografischen Wandels uns besondere Herausforderungen auf uns zukommen.

Dennoch glaube ich, dass ein Dorf wie Gönnheim, mit seinen zahlreichen aktiven Menschen, vielen Vereinen, einem attraktiven Schulstandort und einer Kindertagesstätte mit einem Betreuungsangebot von der Krippe bis zum Hort gut aufgestellt ist.

Ideal für unsere Bevölkerung wäre die Realisierung eines Naherholungsgebietes Schwabenbach – Kuhweiher. Hier werden wir uns weiterhin für die Umsetzung unserer Sanierungswünsche in diesem Gebiet einsetzen.

In Gönnheim muss es weiterhin einen Einklang zwischen Bevölkerung und Landwirtschaft geben können. Der dörfliche Charakter muss erhalten bleiben.

 

Ich hoffe auf Ihre Unterstützung.

 

Herzlichst

 

Wolfram Meinhardt